wissen

----- Warum leben wir? ------

WOHER KOMMEN WIR ? - WOZU LEBEN WIR ? - WOHIN GEHEN WIR ?

Wir Menschen sind die einzigen Wesen die nach einem Sinn fragen können!

     
 

16 - Was sind Wunder und warum unterscheiden sich die biblischen Wunder von denen in anderen Wunderberichten ...

     
  kapelle  

Die meisten Menschen, die zumindest über die Bibel nachdenken, glauben, die in der Bibel aufgezeichneten Wunder machten es unmöglich, die Bibel ernst zunehmen. Sie werden mit der griechischen Mythologie und anderen Erzählungen von übernatürlichem und Bizarrem verglichen. Statt ihre Grundlagen zu untersuchen, stellt man sie sofort mit Legenden und Volksfrömmigkeit gleich.

Einfach zu sagen, weil manche übernatürlichen Ereignisse lächerlich sind, ist jedes übernatürliche Geschehen oder Wunder unwahr - ist fehlerhafte Beweisführung.

Wenn man die wunderbaren Berichte in der Bibel und besonders in den Evangelien liest, muss man die Tatsache beachten, dass die Wunder von den damaligen Kritikern nicht geleugnet wurden. In seinem Leben und Wirken wurde Jesus niemals gefragt, ob er Wunder vollbrachte, er wurde immer gefragt, wie er fähig war, sie zu bewirken. Man wollte wissen, woher er die Macht und Autorität erhielt (Matthäus 21, 33). Es war ihnen unmöglich, zu leugnen, dass er wunderbare Dinge tat; buchstäblich Hunderte von Menschen waren geheilt worden, und es gab keine andere Erklärung dafür.

Warum werden diese biblischen Wunder abgelehnt? Sie passen nicht in das Weltbild vieler Menschen. Sie haben niemals ein Wunder erlebt - obwohl es Wunder auch heute noch gibt - und sie schließen daraus, dass Wunder unmöglich sind.

Die meisten Menschen nehmen diese Haltung ein und sprechen das Urteil, ehe sie die Beweise untersucht haben. Diese Einstellung ist nicht nur unwissenschaftlich, sondern sie kann auch für den, der sie vertritt, gefährlich sein.

 
 
 
 
 
 
 
 
     
 
  • Was sind Wunder? Wie kann ich Wunder begreifen ohne die Naturgesetze zu verletzen?
  • Wie unterscheiden sich die biblischen Wunder von denen in anderen Wunderberichten?
  • Warum werden biblischen Wunder abgelehnt? Machen es die biblischen Wunder unmöglich die Wahrheit der Bibel ernst zu nehmen?
  • Gibt es auch heute noch Wunder?